Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit verfügt über eigene Räume im Untergeschoss der Uhlandschule. Wir sind sowohl durch den Haupteingang der Schule im Untergeschoss, als auch durch den Nebeneingang rechts des Haupteinganges im Sousparterre zu erreichen.

Frau Vidoni (BA Soziale Arbeit) ist vorrangig zuständig für die Klassenstufen 1 bis 6 und arbeitet mit einem Stellenumfang von 30% an der Schule. Frau Kollmann (Diplom-Sozialpädagogin) arbeitet mit einem Stellenumfang von 40% und ist vorrangig zuständig für die Klassenstufen 7 bis 9 und die vertiefte Berufsorientierung.

Angebote der Schulsozialarbeit

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind immer

1. Freiwillig: Die Angebote werden freiwillig in Anspruch genommen. So entscheiden sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer selbstständig und ohne äußeren Zwang.
  2. Verlässlich: Berät die Schulsozialarbeit bei einem Fall und ist eine gemeinsame Verabredung getroffen worden, so ist diese Vereinbarung bis zur Auflösung oder Erreichung für alle Seiten verpflichtend.
  3. Vertraulich: Bei privaten und intimen Informationen gilt die Schweigepflicht der Schulsozialarbeit. Eine Ausnahme ist nur in Gefährdungssituationen oder mit der ausdrücklichen Zustimmung des Betroffenen möglich.

Unsere Angebote umfassen

• Einzel- oder Klassenangebote zur Förderung von Sozialkompetenzen (z.B. Umgang mit Konflikten, Regeln der Freundschaft, Förderung des guten Klassenklimas, Toleranz und Gruppenzusammenhalt, berufliche Orientierung,…)
  • Kriseninterventionen bei Schülerinnen und Schülern in Konfliktsituationen und ggf. Vermittlung an andere Dienste (z.B. Jugendamt, Beratungsstellen, etc.)
  • Beratung von Lehrkräften und Eltern hinsichtlich des Sozialverhaltens einzelner Kinder
  • Geschlechtsspezifische Gruppenarbeit
  • Sport- und Freizeitangebote und die Vermittlung dorthin
  • Berufsbegleitende Maßnahmen