Die Klasse 9 ist sehr an der deutschen Geschichte interessiert. Daraus erwuchs bei ihnen der Wunsch, ein ehemaliges Konzentrationslager zu besichtigen.

Frau Vidoni von der Schulsozialarbeit des SBBZ machte dies möglich. So fuhren wir mit dem Pro-Juve-Bussle und einem privaten Pkw am 26. Juni 2023 nach Dachau ins ehemalige Konzentrationslager. Das Lager gab es von 1933 bis 1945.

Bedrückend war schon das Eingangstor auf dem stand „Arbeit macht frei“. Dahinter ersteckt sich ein riesiger Platz, an dem die vielen Gefangenen zum Appell antreten mussten. Zuerst besuchten wir das Dokumentationszentrum. Lange beschäftigten sich die Schüler*innen mit der Geschichte und mit den Schicksalen der Menschen, die hier eingesperrt und zu Tode gekommen waren. Anschließend ließen sie den riesigen Appell-Platz auf sich wirken ebenso wie die engen Baracken, in denen die Menschen untergebracht waren. Der Weg entlang der Baracken bis zu den Gedenkstätten verschiedener Kirchen schien in der Hitze endlos zu sein und ließ das riesige Ausmaß des Lagers spüren. Besonders bedrückend waren die als Dusche getarnte Gaskammer und die beiden Krematorien. Entlang der Befestigungsanlage ging es dann zurück mit vielen schweren Gedanken und Gefühlen.

Die Schüler*innen waren sich einig, dass sie sich durch den Besuch des KZ Dachau noch besser in das Leiden der Menschen während der Zeit des Nationalsozialismus einfühlen konnten.