Im Dezember besuchte die Klasse 9 die Ausstellung „Körperwelten“ von Gunther von Hagens in Stuttgart. Begleitet wurden sie von ihren Lehrkräften Frau Keim und Herr Roths.

Das Interesse am eigenen Körper mit all seinen Funktionen ist groß und so begann der Ausflug in Pfullingen mit dem Bus und wurde in Reutlingen mit dem Zug bis Stuttgart fortgesetzt.

Hochgespannt wartete die Klasse auf den Einlass in die Ausstellung, die den menschlichen Körper auf unterschiedliche Weise zeigt. Es wurde das Innenleben toter Körper präsentiert, die dauerhaft konserviert wurden.

Die Klasse ging dabei auf Entdeckungsreise durch die inneren Organe des Körpers, sie verfolgten Muskelstränge und Gefäße und ließen sich vom komplexen Nervensystem faszinieren. Außerdem konnte die vorgeburtliche Entwicklung in unterschiedlichen Phasen beobachtet werden.

Der ein oder andere Schüler wurde auch nachdenklich angesichts der sichtbaren Auswirkungen des Rauchens und von Krankheiten. Vor allem die graue Raucherlunge sorgte für Diskussionen unter den Schülerinnen und Schülern.

Im Biologieunterricht werden die nun gewonnenen Eindrücke weiter vertieft.