Die Schüler*innen der Klasse 9 des SBBZ in Pfullingen haben sich Gedanken gemacht, wie sie angesichts der Not durch den Krieg in der Ukraine helfen könnten. Sie wollten gerne die Menschen unterstützen, die aufgrund des Krieges fliehen mussten und hier in Pfullingen ankommen sind. Eine Idee wurde rasch gefunden und kreativ umgesetzt. Die Klasse 9 hat vor Ostern fleißig Osterhasen aus Mikrofasertüchern gebastelt und mit bunten Eiern bestückt. Die Hasen sahen nicht nur putzig aus, sondern fanden anschließend eine sinnvolle, nachhaltige Verwendung.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich unserer Schulbegleiterin Frau Glaser, die das gesamte Material als ihren Teil der Spende kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Trotzdes anhaltenden Regens vor Ostern, der die Verkaufsaktion im wahrsten Sinne des Wortes beinahe hätte ins Wasser fallen lassen, haben sich die 4 Schüler*innen der Verkaufsgruppe nicht davon abhalten lassen, ihre Hasen unter die Leute zu bringen nach dem Motto: “Wir helfen – helfen Sie mit!”

Viele Pfullinger waren von den Hasen begeistert und haben ein ansprechendes Mitbringsel für die anstehenden Besuche zu Ostern erstanden.

Insgesamt wurde ein stattlicher Gewinn von mehr als 240€ erzielt, der ohne Abzug direkt an das DRK, Ortsgruppe Pfullingen gespendet wird. Zusätzlich hat der Schülerladen PULS beschlossen, in Abstimmung mit den dort arbeitenden Schüler*innen einen Teil ihres dort erwirtschafteten Gewinns in Höhe von 510€ ebenfalls als Spende an das DRK weiterzuleiten.

Die Kreissparkasse fand diese Aktion sehr gut und erklärte sich sofort bereit, diese Spende zu verdoppeln, sodass an das DRK Pfullingen der Betrag von 1.500€ überwiesen werden konnte. Das Geld wird dringend benötigt und soll vorwiegend für Kinder und Jugendliche eingesetzt werden, sei es zur Finanzierung von Sprachkursen oder zur Finanzierung von Freizeitprojekten.

Alle Beteiligten waren sehr stolz auf diese gelungene Aktion.